Gegen den Strom

Datum/Zeit
09.01.2019
19:00 bis 21:00

Veranstaltungsort
Remise, Raiffeisenplatz 1, 6700 Bludenz

 


Island / Frankreich / Ukraine 2018, 100 min, isländ. O.m.U.
Regie: Benedikt Erlingsson
Darsteller: Halldóra Geirharðsdóttir, Jóhann Sigurðarson, Juan Camillo Roman Estrada

Altersfreigabe: ab 10 (Schweiz) (empfohlen ab 14)

Halla ist fünfzig und eine unabhängige Frau. Doch hinter der Fassade einer gemächlichen Routine führt sie ein Doppelleben als leidenschaftliche Umweltaktivistin. Bekannt unter dem Decknamen „Die Frau der Berge“ führt sie heimlich einen Ein-Frau-Krieg gegen die lokale Aluminiumindustrie. Mit ihren Aktionen gelingt es ihr, die Verhandlungen zwischen der isländischen Regierung und einem internationalen Investor zu stoppen. Doch dann erfährt sie, dass ihr Antrag für die Adoption eines Kindes endlich angenommen wurde. Sie plant ihre letzte und kühnste Operation als Retterin der Highlands…

 

„Ökothriller, Abenteuerfilm, Märchen und Komödie – Benedikt Erlingssons Film über eine Umweltaktivistin auf dem Kriegspfad ist all das und noch mehr: großes, originelles Arthousekino!“ (programmkino.de)

„Das Genie von Regisseur Benedikt Erlingsson liegt darin, wie er alle Teile mit Witz und Intelligenz zusammenfügt und wunderschön fotografierte pikareske Episoden um eine Hauptfigur arrangiert, die die Ideale ihrer Helden Mahatma Gandhi und Nelson Mandela lebt. – Ein intelligenter Feelgood-Film“ (Variety)

„…mit einem beeindruckenden Gefühl für die Landschaft, getragen von einer grandiosen Halldóra Geirharðsdóttir“ (The Guardian)

„Dieser wunderbare Film ist ein Publikumsfilm im besten Sinne: Eine mit traumhafter Sicherheit erzählte Geschichte über Solidarität und die Stärke der Frauen sowie ein Mix aus der Lakonie von Jarmusch und des magischen Realismus eines Kusturica.“ (Blickpunkt: Film)

„Ein Riesenvergnügen“ (Screen Daily)

Trailer:https://www.youtube.com/watch?v=oHqaTDzTjE8
Verleih: Polyfilm

Karte(n) reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!