Ich bin dein Mensch

Datum/Zeit
13.10.2021
19:00 bis 21:00

Veranstaltungsort
Remise, Raiffeisenplatz 1, 6700 Bludenz

 

Deutschland 2021, 105 min, Deutsche Originalfassung
Regie: Maria Schrader
Darsteller/innen: Maren Eggert, Sandra Hüller, Dan Stevens, Hans Löw, Wolfgang Hübsch

Altersfreigabe: ab 12 (empfohlen ab 14)

Alma ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom, eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen.

„Wie ein gelungener Flirt, keine Szene, keine Geste ist ohne Bedeutung, und ständig gibt es etwas zu lachen.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Eine wunderschön andere, luftige und doch ergreifende Liebesgeschichte, die dennoch voll tiefer Wahrheiten steckt.“ (Berliner Morgenpost)

„Es ist ein Gedankenspiel, das mit Witz und Charme von allzu Menschlichem erzählt. Raffiniert hinterfragt dieser Film unsere ganz realen Beziehungsmuster, hält uns Menschen den Spiegel vor. Ein Kunstgriff, der den Spieß einmal umdreht und den Mann zum Objekt macht, ganz auf weibliche Bedürfnisse eingestellt.“ (heute journal)

„Ein abgründig witziger Kommentar zum heutigen Leben inmitten von Algorithmen.“ (taz)

Ausführliche Rezension unter https://www.film-netz.com/post/ich-bin-dein-mensch

Trailer:  https://www.youtube.com/watch?v=hp693wtpG6k

Verleih: Filmladen

Karte(n) reservieren

Ticket-Typ Preis Plätze
Standard-Ticket € 11,00
Mitglieder allerArt € 9,00


Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!