Loving Vincent

Datum/Zeit
02.05.2018
19:00 bis 20:45

Veranstaltungsort
Remise, Raiffeisenplatz 1, 6700 Bludenz

 

Loving_Vincent © Loving Vincent Sp.z.o.o. & Loving Vincent Ltd. Loving_Vincent2 © Loving Vincent Sp.z.o.o. & Loving Vincent Ltd.


Großbritannien/Polen 2017, 95 min, engl. O.m.U.
Regie: Dorota Kobiela, Hugh Welchman
Animationsfilm
Altersfreigabe: ab 8, empfohlen ab 14

Ein Jahr nach dem Tod Vincent van Goghs taucht plötzlich ein Brief des Künstlers an dessen Bruder Theo auf. Der junge Armand Roulin erhält den Auftrag, den Brief auszuhändigen. Zunächst widerwillig macht er sich auf den Weg, doch je mehr er über Vincent erfährt, desto faszinierender erscheint ihm der Maler, der zeit seines Lebens auf Unverständnis und Ablehnung stieß. War es am Ende gar kein Selbstmord? Entschlossen begibt sich Armand auf die Suche nach der Wahrheit.

„Loving Vinent“ erweckt die einzigartigen Bilderwelten van Goghs zum Leben: 125 Künstler aus aller Welt kreierten mehr als 65.000 Einzelbilder für den ersten vollständig aus Ölgemälden erschaffenen Film. Entstanden ist ein visuell berauschendes Meisterwerk, dessen Farbenpracht und Ästhetik noch lange nachwirken.

„‘Loving Vincent‘ existiert natürlich auch, um das Rotoskopie-Verfahren zur Schau zu stellen, aber es ist das Einfühlungsvermögen gegenüber van Gogh, das diesen Film letztendlich von all den schlechten Van-Gogh-Kopien auf den Flohmärkten dieser Welt unterscheidet.“ (Variety)

„Klar ist vor allem eines: All das ist brillant und clever gemacht, für Hardcore-Kunstkenner vielleicht sogar ein bisschen gewagt, aber es macht einfach höllischen Spaß.“ (programmkino.de)

„Eine Biografie in Fragmenten, ein Museum in Bewegung: die letzten Lebenswochen Vincent van Goghs als ein Pasticcio aus seinen berühmtesten Bildern sowie als kriminalistische Recherche. Dank raffinierter Animationstechnik erwachen dessen Landschaften und Porträts zu filmischem Leben.“ (epd Film)

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Gy0RVDM1sNA
Verleih:
Luna Film / Filmladen

Karte(n) reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!