Styx

Datum/Zeit
19.12.2018
19:00 bis 20:30

Veranstaltungsort
Remise, Raiffeisenplatz 1, 6700 Bludenz

 


Deutschland / Österreich 2018, 90 min, englisch-deutsche O.m.U.
Regie: Wolfgang Fischer
Darsteller: Susanne Wolf, Gedion Oduor Wekesa, Alexander Beyer, Inga Birkenfeld
Altersfreigabe: ab 16 (empfohlen ab 16)

Rike ist eine erfolgreiche Ärztin. In ihrem dringend benötigten Urlaub will sie allein auf einer Segelyacht von Gibraltar nach Ascension im Atlantik reisen. Ihr Wunsch nach unbeschwerten Ferien scheint sich zu erfüllen, doch nach einem Sturm schlägt das Abenteuer in eine nicht gekannte Herausforderung um: In der Nähe ihres Schiffes entdeckt sie ein beschädigtes, hoffnungslos überladenes Flüchtlingsboot…

„‘Styx‘ist ein großartiger Film. Keine kunstvolle Parabel, die in ihrem eigenen Nabel bohrt, sondern ein großes Stück Filmliteratur, das einem das Thema unserer Zeit so hautnah heranbringt, dass es fast schon schmerzt.“ (Uncut Movies)

„‘Styx‘ ist zunächst vor allem ein Abenteuerfilm. Gefilmt mit äußerster Präzision und mit höchster Kunst.“ (kino-zeit.de)

„Selbst wenn die Idee zu Wolfgang Fischers Flüchtlingsdrama schon vor der großen Krise 2015 entstand, ist sein Ozean-Kammerspiel ‚Styx‘ aktueller denn je – ein unbequemer Film, der sein Publikum zum Nachdenken zwingt.“ (filmstarts.de)

„Wir erleben die innere Zerrissenheit einer Ärztin, die helfen will, aber nichts tun kann, wir erfahren die Distanzierung der Anderen, die auf ihre Notrufe abweisend reagieren. Und wir haben schlagartig die schöne heile Welt mit dem Drama der Migration auf engem Raum zusammengebracht. Selten hat man dies im Kino fast wortlos und so verdichtet gesehen.“ (Trigon-Film)

„Beeindruckendes, in seiner Konsequenz auch beklemmendes Drama, das die aktuelle Flüchtlingskrise auf einen moralischen Konflikt herunterbricht, für den es keine Lösung gibt.“ (programmkino.de)

Trailer:https://www.youtube.com/watch?v=3nms5HUNbQ4
Verleih: Filmladen

Karte(n) reservieren

Ticket-Typ Preis Plätze
Standard-Ticket € 10,00
Mitglieder allerArt € 8,00


Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!