The Insult

Datum/Zeit
21.11.2018
19:00 bis 21:00

Veranstaltungsort
Remise, Raiffeisenplatz 1, 6700 Bludenz

 


Frankreich/Libanon 2017, 113 min, arab. O.m.U.
Regie: Ziad Doueiri
Darsteller: Adel Karam, Rita Hayek, Kamel El Basha, Christine Choueiri
Altersfreigabe: ab 16 (empfohlen ab 16)

Während Toni (Adel Karam), ein libanesischer Christ, seine Pflanzen auf dem Balkon wässert, tropft durch ein illegal montiertes Abflussrohr Wasser auf den Kopf des unter ihm entlanglaufenden Yasser (Kamel El Basha), der als palästinensischer Flüchtling in Beirut lebt. Yasser beschimpft Toni und löst damit eine Kettenreaktion aus: Seine halbherzige Entschuldigung will der arrogante und hitzköpfige Toni nicht annehmen, stattdessen beleidigt dieser im Gegenzug nun auch Yasser. Der Streit eskaliert und landet schließlich vor Gericht. Der Prozess zieht sich, die Anwälte streiten und als der Fall schließlich die Aufmerksamkeit der Medien weckt, kommt es auf der Straße zu Auseinandersetzungen zwischen rechten Libanesen und palästinensischen Flüchtlingen…

„Grandiose Groteske über die Lächerlichkeit von verletzter Ehre, religiösem Eifer sowie Fanatismus jeder Art. Unterhaltsam kluges, aufklärerisches Arthaus-Kino mit Klassiker-Qualitäten!“ (programmkino.de)

„Eine brillante, dramatische Satire, bei der keiner gut wegkommt. Gleichzeitig sehr realistisch.“ (ARD – Titel Thesen Temperamente)

„Zeitgeschichte aufwühlend und verständlich auf den Punkt gebracht.“ (Stuttgarter Zeitung)

„Atemlos und bewegend“ (Télérama)

„Ein faszinierendes Werk: Packend und poetisch“ (The Hollywood Reporter)

„Realistisch und ohne zu verklären, aber dennoch versöhnlich ist ‚The Insult‘ damit sowohl Zeitdokument als auch ein zeitloser, universeller Erklärungsansatz für die Entstehung von Hass und Vorurteilen – und könnte somit aktueller nicht sein.“ (cineman.ch)

Trailer:https://www.youtube.com/watch?v=d2aTniBg7WA
Verleih:
Filmladen

Karte(n) reservieren

Ticket-Typ Preis Plätze
Standard-Ticket € 10,00
Mitglieder allerArt € 8,00


Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!